Home  > Unternehmen > Über uns

Ingenieurbüro für Elektronik und Automation

ibea, das „Ingenieurbüro für Elektronik und Automation“, wurde 1991 mit dem Ziel der Entwicklung, Herstellung und Integration von industriellen Bildverarbeitungsanlagen gegründet.

Durch die anfängliche Spezialisierung auf die Produktionsprüfung von Blechwarenprodukten wurden in den folgenden Jahren umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Beleuchtung hochreflektierender Oberflächen und der Softwareentwicklung gesammelt. Dieses spezielle Wissen ermöglicht ibea, eigene Baugruppen herzustellen, die schwierigste Anforderungen der Bildaufnahme und -verarbeitung erfüllen.

Heute sind wir, durch unser jahrelanges Know-how bei der Integration unserer Systeme in die unterschiedlichsten Fertigungsprozesse, zum Spezialisten und Komplettanbieter geworden. 90 % aller Systeme sind von ibea entwickelt und für die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden modifiziert und implementiert worden.

Für Robotiklösungen greifen wir zum Teil auch auf qualifizierte Zulieferer zurück, treten aber als Generalzulieferer auf.

Zusätzlich zu den branchenspezifischen optischen Messmethoden wurden weitere Testsysteme wie z.B. Druck- oder Vakuum-Dichtigkeitsprüfgeräte entwickelt. Modernste Technologien wie die Wärmefluss-Thermografie und die dazugehörige Hard- und Software sowie die Handhabungautomation runden das Portfolio von ibea ab.

Durch den intensiven Kontakt zu unseren Kunden — vor, während und nach der Integration, Installation und Schulung — erhalten wir viele Anregungen, die in unsere Entwicklungen einfließen.

So ist ibea stets am Puls der Zeit und dem Markt meist einen Schritt voraus.